27.10.2019 Bobbahn, Sprungschanze, Potocari

Wir machen es mal kurz, da das Handy mit den Bildern überfordert ist:

Normale Luftverschmutzung:

Die Stadt Sarajewo richtet einmal jährlich ein Fest für die Rentner aus. Die werden mit Bussen auf den Berg gebracht. Dort gibt’s kostenloses Futter. Das restliche Volk schließt sich gern an und grillt nebenan. Für uns super skurril. Aber sehr sehr toll, dass wir dabei sein durften:

Alte Olympia-Bobbahn von Sarajewo:

Essenausgabe an Rentner:

Bobbahn:

Verschmutzung aus der Ferne:

Und aus der Nähe. In Bosnien liegt immer ein unglaublicher Smog in der Luft. In Berlin ist es sauberer als in Bosnien im Wald. Ein Hoch auf die EU und ihre Grenzwerte!!! Permanent kratzt uns der Hals. Außerdem haben wir Kopfschmerzen:

Einschuss in Bobbahn:

Busse für Rentner:

Glückliches Volk mit glücklichem Mike:

Schlafi an der Bobbahn:

Bobbahn:

Wir haben den Tunnel von Sarajewo besucht. Es lohnt eine Google-Recherche! 1 Mio Menschen und dazu zig Tonnen Material wurden über den 700 m Tunnel in die belagert Stadt rein und raus gebracht:

Haus am Tunneleingang:

Bobbahn:

Das Bahnteil war beweglich. So konnte die Bahn in Abschnitten befahren werden:

Verschiebesystem:

Granaten machen Häuser kaputt und Bewohner tot:

Die Familie, an deren Haus der Tunnel gebaut wurde:

Selbst gebastelte Waffen aus Stuhlbeinen und Rohren:

Einer der vielen riesigen Friedhöfe:

Granateneinschlag:

K&K-Festung oberhalb von Sarajewo:

An dieser Stelle ein DICKES Lob an Christel. Um diese Stelle zu erreichen musste sie über ihre Grenzen gehen. Worst case jedes Autofahrers. Die Straße wird zum Weg, der Weg wird zur Piste, die Piste wird unbefahrbar. Keine Wendemöglichkeit. Steil bergauf. Rückwärtsfahren undenkbar. Vorwärts nur noch der sichere Tod für Christel. Stehen bleiben am Hang unmöglich, denn wiederanfahrt wegen Berg ausgeschlossen. Bernd auf Beifahrersitz „willst du das wirklich machen?!“ frage ist berechtigt, weder Christel noch Mike wollten. Der Weg war aber alternativlos. Einzige Hoffnung: es kommt kein Loch, dass besorgt, dass 50 % von Christels Rädern in der Luft hängen, während ihr Bauch aufgeschlitzt auf einem spitzen Stein liegt… Unterwegs kurze Verschnaufpause an einem kleinen Plato. Mike steigt aus… Zittert. Weiterfahrt sah gut aus. Noch 200 Meter. Anfangs flach, dann der sichere Todesstoß für Christel. Stärke Steigung, 15 cm Stufe auf Asphalt, unter Stroh versteckte Tiefe Löcher. Es wurde von allen alles abverlangt. Christel ist die Heldin, Mike ihr Diener. Danach trank Mike ein Bier gegen das Zittern. Bernd war super tapfer und hat dem Rest die erforderliche Ruhe gegeben und gelassen ?‍♂️. Verdiente Schlafi:

Befestigung oberhalb von Sarajewo:

Zerbombtes Olympiahotel:

Tunnelmuseum:

Sarajewo:

Olympiaschanzen:

Olympiahotel:

Solche Bilder zeigen Granateinschläge in die Bobbahn:

Hier sind die olympischen Ringe noch dran:

Hier sitzen die Schiedsrichter:

Volksfest:

Schanze:

Die Bobbahn wurde mit einfachen Holzschalungen gegossen:

Einschlag:

Jemand hat den „Kuss“ in die Bahn gemalt. Sehr schön!

Abends waren wir bei Prisca und Senad zu Besuch. Das war eine wundervolle Zeit!! Wir haben bis tief in die Nacht gequatscht. Prisca hat uns allen was gekocht. Es war sehr sehr herzlich. Sehr sehr liebe Menschen. Wir konnten auch viel über Srebrenica und das Verhältnis zwischen Serben und Bosniern erfahren. Schlimm ist unserer Meinung nach, dass Senad trotz der aktuellen Ruhe einen neuen Krieg befürchtet. Er selbst konnte nur überleben, da er sich in einem Bus der Frauen versteckt hat und vom Fahrer, der ein Mitglied einer befreundeten Familie war, bei den vielen Kontrollen geschützt wurde. Wir schliefen in Potocari, dem Dorf neben Srebrenica in dem die holländischen UN-Soldaten für den Schutz der rund 20.000 Bosnier sorgen sollten. Die Serben kamen, separierten Männer und Frauen, erschossen und vergewaltigen und verteilten die Männer auf umliegende Dörfer, wo sie in den folgenden Tage an verschiedenen Stellen ALLE getötet wurden. Danke an Prisca und Senad:

Bonus-Track: Unsere Fahrt durch die Olympia-Bobbahn!

Eier 1,25

Mittag 10