Die Fahrt richtete sich erst nach Südosten weg von Berat hin zu einer der schönsten Schluchten Albaniens, Osum Schlucht. Die Fahrt war kurvig und beschwerlich. Das Ziel war erneut beanstandungsfrei. Tolle Schlucht, tolle Sicht. Aber nicht im geringsten der griechischen Schlucht nahe. Diese war einfach unglaublich…
Da uns Schluchten zu gefallen scheinen, haben wir spontan noch eine weitere im Süden auf den Zettel geschrieben, Langarica Canyon. Da der nördliche Teil der Straße super war, hofften wir auf selbiges im Süden. War aber nicht. Plötzlich nur noch Holperpiste. Daher also die Jeeps der anderen Deutschen in ähnliche Richtung… Kömmer nicht machen, wir fahren weiter nach rechts die wunderschöne nagelneue Asphaltstraße, die ist so neu, die wird Google nur nicht kennen. Pustekuchen… Landet auch als Sackgasse im Dorf eines offensichtlich gschmierten Politikers… Die Verteilung öffentlicher Gelder ist wirklich hanebüchen… Und unlogisch… Also zurück und die ganze Strecke noch mal. War ja auch schön… Langarica Canyon wieder gestrichen und ab weiter Richtung Norden.
SKANDERBEG!!
Na jetzt seid ihr aber gespannt, was? Der Typ von dem keiner weiß, wie er aussieht aber von dem hier und auch im restlichen Europa überall Reiterstandbilder und Monumente rumstehen, hat alleine mit seinen Mannen (und nach kommunistischer Sicht auch Frauen) 25 Jahre lang die listigen Türken von uns ferngehalten. Hätte er das nicht gemacht, würden wir Männer heute alle gezwirbelte Bärte tragen und ihr Mädels müsstet den ganzen Tag Döner essen… Naja… Machen wir ja jetzt auch so alle. Aber super war seine Leistung trotzdem. Deshalb haben die kommunistischen Albaner ihm auch ein Nationalmuseum errichtet. Krasses Gebäude, krasse Kunst, krasse Ausstellung. Nur der Comanche getraute sich, trotz der vielen Kameras und Laserstrahlen hin und wieder ein Bild aus der Hüfte zu schießen.
Danach Zeltplatz, leckere Pizza, kühles Bier, Frieden. Denn heute geht’s wieder rund.
Also flux die Bilder….
An dem Bild hat der kommunistische Künstler 11 Jahre gemalt. Es zeigt die Schlachten von SKANDERBEG:
Typisches Bild… Der Esel nutzt den Menschen aus, um mit ihm vor seinen Kumpels anzugeben, wie viel er tragen kann…:
Heutige Schlafi. Die Albaner genießen eine Runde Spiel vor dem Sonnenuntergang:
Hühner laufen rum:
Nach dem Kommunismus haben die Chefs erst mal die hässlichen Häuser bunt angemalt – las Bernd vor, während Mike fuhr. Sieht doch schon viel freundlicher aus, so ein lila Haus in der Nachbarschaft:
Aussicht vom SKANDERBEG seiner Festung:
Osum-Schlucht:
Typisches Gespann. Einer ruht sich unter Todessehnsucht aus. Der andere muss im Stehen fahren, weil er sonst nicht über die Fuhre gucken kann. Die hatten locker 50 kmh drauf…
SKANDERBEG mit seinem berühmten Ziegenhelm:
Aussicht beim Frühstück:
Wir haben absolut keine Ahnung, was die hier vergraben haben… Letzte Theorie… Pipeline:
Letzte Schlafi. In dem Schatten wollte keiner frühstücken, also ab in die Sonne…:
Osum Schlucht:
In das Loch ist früher eine unfreiwillig Verlobte gehoppt, um der Hochzeit zu entgehen… War nur ne sage. Loch war trotzdem toll!
SKANDERBEGS Museum:
Osum Schlucht:
Geile Pizza. Während Bernd immer dünner wird, wird Mike immer dicker… Das ist aber OK, er hat ja schon eine Freundin:
Beide vor der Schlucht:
Einer vor der Schlucht:
Spiel:
Schlucht:
Sonnige Frühstücksstelle:
Blick auf Christel unten an der Frühstücksstelle:
Frühstückssstelle:
Gedenken an eine Verstorbene:
Bernd an der Aussicht:
Parken 1,60
Museum 3,20