Wind ?!!!! Wisst ihr was Wind ist? Wind ist, wenn früh um 4.00 Uhr das Auto so sehr wackelt, dass man nicht mehr schlafen kann und man um 5.00 jeden weiteren Versuch beendet und das Zelt zusammenklappt. Wind ist, wenn die Eingeborenen der Farmen unten im Tal jetzt wochenlang kein Licht beim Kochen und keinen Fernseher haben, weil auf einer Strecke von 100 km die Hälfte der Strommasten umgeknickt ist. Das ist Wind. Glaubt ihr nicht? Ist aber so. Es gab also nur einen Kaffee, der in der ranzigen Miniküche/Bad des wunderbaren Aussichtsplatzes bereitet wurde. Der war aber lecker!!!
Danach mussten wir los. Zur Höhle von Henno Martin und Herrmann Korn. Die wohnen da nicht. Das ist auch nicht deren Höhle. Aber die haben da 2,5 Jahre gelebt und sich vor dem Krieg versteckt. Die Höhle ist fernab der Zivilisation und war damals sehr schwer zu erreichen. Sie wurden nicht gefunden und haben sich zweieinhalb Jahre durchgeschlagen. Wer will, kann das im tollen Buch „Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste“ nachlesen. Ein Klassiker!!
Anschließend ging es nach Swakopmund. Hier hatten wir bei Tommy die Little Desert Tour gebucht. Klingt geil. Ist es auch. Haben wir heute gemacht, erzählen wir erst morgen. Swakopmund ist quasi eine deutsche Stadt am Atlantik. Auf dem Campingplatz angekommen hat Mike gearbeitet während Bernd die Füße erstaunlich stillgehalten hat. Die Stadt ist voller Menschen… Etwas ungewohnt nach dem einwöchigen Wildniseinsatz.
Abends hat der Mike den Bernd zur Feier des Tages noch mal ausgeführt. Beide haben frische T-Shirts angezogen und sind zum Old Steamer Restaurant gegangen. Google sagt 4,7 und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir wollten Leistung, denn wir aßen ganztags nicht viel. Also zugeschlagen. Buffet. Riesen Auswahl. Supergeniales Rindfleisch. Lokale Leckereien wie etwa Knochenmark oder sehnigen Hammel. Beides wirklich lecker aber ungewohnt für den Magen. Es war eine gute Entscheidung. Die Flasche sehr guten und günstigen namibischen Rotwein haben wir uns auch verdient ?
Nach links drehen:Weg zur Höhle:
Höhle:
Hundert Vorspeisen:Strand in Swakopmund… Was das für Wetter…:
Weg zur Höhle:
Windige Schlafi mit Sicht:
Old Steamer:
Höhle:
Weinlese:
Pass:
Flamingos in Swakopmund:
Heiß waren die 2 Kilometer:
720 Camping
721 Abendessen
Danke an René von der Neuen Reisewelle in Dresden für die tolle Beratung und Unterstützung!! Dieser Werbeblock sichert uns einen ganzen Urlaubstag. Weitere Spenden sind gern gesehen!