28.05.2022 Burgen satt für wenig Geld

Es standen, wie der Titel verspricht, Burgen auf dem Programm. Begonnen wurde mit Burg Satzvey, wo, weil sich unser Besuch herumgesprochen hatte, eiligst Ritterfestspiele mit 1000 Statisten organisiert wurden, um uns zu huldigen.

Hiernach schrieben wir Burg Olbrück auf unser Programm. Eine eigentlich echt tolle Burg. Man glaubt, die Gemeinde hat echt ordentlich europäische Asche in die Hand genommen, um ein echtes Tourierlebnis zu schaffen. Dann haben sie aber aufgehört. Es gibt keine Audio-Guides, das Restaurant hat geschlossen und wenn man auf Knöppe an den Tafeln drückt, kommt nischt raus. Bissl traurig.

Kennt ihr Instagram? Dann kennt ihr Burg Eltz! Die ist wirklich traumhaft! Auch wenn da 20.000 andere Entdecker auch sind und dir auf die Füße latschen. Burg Eltz ist einfach toll. Wir haben die Corona-Führung mitgemacht. Einmal musste Mike sogar die Mitgeführten durch ein lautes „Scccchhhh“ zur Ruhe rufen. Hat geklappt. Doch seht selbst:

Gefrühstückt wurde auf dem Weg, da es frühs noch zu kalt war. Wusstet ihr, dass in der Nacht bis zu 6 Grad sind? Für euch daheim ist das ja wegen der Mauern nicht schlimm. Christel hat aber (noch) keine. Drinne ists also auch 6 Grad. Da wird gekuschelt fürs Überleben.
Es kam eine nette Gästin aus dem (Bernd wird es sich gemerkt haben)-Tal und berichtete von der Überflutung und von ihrem Camper und dass sie jetzt zwei Wochen nach Frankreich fahren. Netter Besuch!
Da wir frühe Vögel sind, mussten wir den 12-Euro-Eintritts-Wurm auf der Burg Satzvey nicht fressen, sondern konnten kostenlos durch die Pforte wandern, die uns von außen warnte, dass es „kein Ausgang“ gäbe. Wer sich wundert, was die Ritter, Knappen und Mägde außerhalb der Weihnachtszeit so machen… Die sammeln sich ALLE auf Burg Satzvey und halten hier die Stellung. Ist schon echt witzig, wenn man aus der Zeitkapsel rausfällt in die man gesprungen ist und plötzlich im Jahr 1231 ist. Wir haben uns leider nicht getraut, die mittelalterlichen Fans und deren Zelte abzulichten. Aber ohne Scheiß, schaut euch das mal an. Vor 10.00 Uhr is auch ohne Eintritt.
Ne schöne Burg isses freilich auch.
Sehr schön.
Bernd hat sogar kostenlos seinen Morgentoilette verrichtet 😎
Mike stand nur dumm rum.
Auch von der Rückseite her schön.
So isses noch schöner, die Burg.
Hier drüben übertreiben es die Menschen bissl mit dem Maibaumbrauch. Es gibt Dörfer, da ist es offensichtlich erklärtes Ziel, den Baum durch die Masse an Bändeln zu Fall zu bringen. Ohne Mist, wir haben viele hängende Kronen gesehen. Der hier ist schon fast leicht. Scheint ein armes Mitglied der Gemeinde zu sein.
Auf Burg Olbrück müssen wir erfolglos Schwerter aus Steinen ziehen (die earn natürlich angeschraubt). Es sollte gesprochener Text ertönen. Doch wie eingeleitet ertönte nischt.
Da hat auch nicht geholfen, dass es Mike auch noch mal mit seinen Streichholzärmchen versucht.
Burg Olbrück.
Das schöne Burgfräulein hat Mike freilich auch wieder mitgenommen 😊
Olbrück.
Mach mal ein Selfie vor der Landschaft!
Und eins vorm Turm!
Dann mach ich auch ein Lonefie von dir.
Und eins von hinten.
Hier hat der Weitwinkel getrickst.
Bernd hat Mike heimlich von hinten auf dem Weg zur Burg Eltz fotografiert 🤓
Isses nicht schön?
Und hier noch schöner 😍
Und hier noch viel schöner 🥰
Drinne war das Fotografieren natürlich strengstens verboten. Das könnt ihr an Mikes entrüsteten Blick ablesen, den er Bernd entgegenwirft. @Burgeltz die hat 4 Fotos gemacht!
Auffer Burg.
Das hübsche Burgfräulein hab ich freilich auch noch eingepackt.
Fotos von allen Seiten.
Das ist keine abfotografierte Postkarte, sondern tatsächlich selbst gemacht.
Das auch 😊
Und das erst.
Hinten rechts Burg.
Und noch mal ganz ohne Menschen.
Danach gings ins Restaurant „Küppchen“. Hier gab es herausragende Burger.
Mike schlingt immer so…
Wie immer fanden wir danach den besten Schlafplatz der Welt.
Mit #camperporn
Ein toller Tag, ein toller Abschluss.
Panorama gab’s auch noch.
Ich schwimme nicht etwa im schwarzen Meer. Bernd hat einfach den Scherenschnittfilter angesetzt, damit ihr mich nicht beim Pullern seht 😎
Danach haben wir auf dem Plasmafernseher Rigotti geguckt.

Tschühüss!

Kommentare sind geschlossen.